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Haben Sie den Ansatz der Planung Kommission, Quacksalber trainieren unterstützen?

In einem anderen umstrittenen Schritt, das sicher auch Gesundheitsaktivisten und das Ministerium sowohl die Planung Kommission hat vorgeschlagen, registrierten Ärzten oder Quacksalber zu trainieren, zu universellen Krankenversicherung gewährleisten verschlimmern ist. Früher der Planung Vorschlag der Kommission, Privatsektor Ressourcen wurde auch auf Widerstand gestoßen.

"Die Erschwinglichkeit, Zugänglichkeit und Qualität sind drei Säulen der UHC. Die Herausforderung besteht darin, die Lücken insbesondere in ländlichen Gebieten, wo es ein Problem, ausgebildete Arbeitskräfte zu füllen. Wir möchten traditionelle Hebammen und RMP trainieren - Einige Leute nennen sie jholawala Ärzte oder quakt - verwendet werden, weil sie sind, die Dienstleistungen in abgelegenen Gebieten in all den Jahren. Es ist wichtig, zu achten und zu nutzen, was wir haben. Die XII Plan Dokument spricht von dieser Notwendigkeit, "Syeda Hameed, Mitglied der Kommission, erklärte ein führender täglich. Indien, nach Angaben der Kommission hatte 26.329 Dokumente im öffentlichen Sektor, und es muss um 1, 09.484 eine erstaunliche Mangel an 76%.

Das Gesundheitsministerium hatte zuvor geplant, ländlichen Gesundheitspersonal zu trainieren, aber das Gefühl, dass MCI wäre vergleichbar mit dem Verlassen der Landbevölkerung in den Händen der Quacksalber. Jetzt hat das Ministerium die Bemühungen, sie mit einem anderen Namen durchzusetzen erneuert. Innerhalb Quellen behaupten, dass Idee nicht viel Begeisterung empfangen. Es wurde in der Tat, als eine Bewegung, die Staaten Anstrengungen, um auf Quacksalberei hart entgleisen würde gesehen.

Hameed zugegeben, dass Idee wurde mit Spott vom Gesundheitsministerium erfüllt und erwartet harten Widerstand von Dokumentation und der MCI als auch. Sie aber fügte hinzu: "Die Ergänzung der öffentliche Sektor ist wichtig, und da sie selbst nicht gehen und arbeiten in boondocks, müssen wir alle Möglichkeiten abwägen." Staaten, fügte sie hinzu, erforderlich wäre, um im Rahmen eines Management-Informationssystem, so dass zu investieren Gesundheitsdaten ist leicht zugänglich. "Obwohl wir versuchten, Staaten in der XII Plan mehr Flexibilität ... gibt es eine Notwendigkeit, um eine Formel in der Nachzügler Staaten wie Bihar und Uttar Pradesh erhalten zusätzliche Mittel zu entwickeln. Gerade jetzt das System so ist, dass Staaten wie Tamil Nadu und Kerala, die eine gute Gesundheitssysteme zu verfügen, bekommen das meiste Geld ", sagte sie.

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